Vergangen: mein erster – GTII, BJ91

„Was für eine alte Möhre….“ So oder so ähnlich (an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern) äußerte ich mich gegenüber meinem besten Kumpel Chris, als ich ihn das erste mal mit seinem Scirocco II Scala sah.

Nach dem ersten Mitfahren und einer eigenen kleinen Probefahrt, hatte ich meine Meinung aber ganz schnell geändert, in einem Wort: großartig!
Das muss so um 2003 rum gewesen sein… Von da an wusste ich: das erste eigene Auto MUSS ein Scirocco II werden…
Und so geschah es auch: meinen ersten Scirocco GTII kaufte ich April 2005 vor Antritt meines ersten Jobs, ich hatte ihn auf einem bekannten Online-Portal gesehen und er war auch nicht all zu weit entfernt.
Ich habe sogar noch das alte Bild des Angebotes:
my-rocco
Also hingefahren, angeguckt, Maschine angeworfen und gekauft für, ich glaub, 1000€…
Ein GTII in grün-perleffekt mit Schiebedach, Servo und dem guten 95PS JH Motor
Ich war überglücklich und habe mich gefreut wie sonst was…. 😀

Er war bereits mit gelben Koni-Dämpfern und Weitec-Federn tierisch tiefergelegt, ich fuhr auch erst mal gut 3 Wochen ohne Autoradio durch die Gegend…
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich über Autos exakt das, was man in der Fahrschule vermittelt bekommt… Sprich über die Mechanik, Elektrik usw. eher wenig, aber das sollte sich im Laufe der Zeit ändern 😉

Da dies alles gut 8 bis ca. 6 Jahre zurück liegt, kann ich das alles nur grob zusammengefasst wiedergeben…

Der Rocco hatte nach dem Kauf noch ca. 3 Monate bis zur nächsten HU und mangels Erfarung und Wissen, wusste ich nicht, was mich dort erwartet… Zum bestehen der HU mussten Bremsen gewechselt, der Motor eingestellt und ein neuer Kat verbaut werden… Als die HU und AU dann erledigt waren, hörte ich immer deutlicher „merkwürdige“ Geräusche vom Motor her…
Diagnose: Pleuel-Lagerschaden

to be continued….